Kryolipolyse (Body-sculpting-Verfahren)

Die Kryolipolyse ist ein neuartiges, von Forschern der Harvard-Universität entwickeltes, kältebasiertes nicht-invasives Verfahren zur Fettreduktion und Körperformung. Mit diesem Verfahren ist es möglich, durch einstündige lokale Kälteanwendung definierte Fettpolster, wie Reithosen, „Love handles“, Fettansammlungen an Bauch und an den Oberschenkeln zu reduzieren.

Das Verfahren beruht auf der Tatsache, dass Fettzellen kälteempfindlicher sind als alle anderen Gewebearten. Mittels eines waffeleisenähnlichen Applikators wird mit einer Vakuumpumpe die Haut mit dem unerwünschten Fettgewebsanteil zwischen die Kühlplatten eingesaugt. Über diese Kühlplatten wird das Gewebe kontrolliert auf ca. 4 Grad heruntergekühlt und diese Temperatur über 1 Stunde gehalten. Die kälteempfindlichen Fettgewebszellen überstehen diese Prozedur nicht und werden innerhalb von 2-4 Monaten vom Körper abgebaut, während die Haut- und Bindegewebszellen die Kälte unbeschadet überstehen. Die Behandlung ist schmerzlos, wird ambulant im Liegen durchgeführt und führt normalerweise zu keinerlei Beeinträchtigung der Patienten. Berufliche Tätigkeit und Sport sind normalerweise am selben Tag wieder möglich.

Indikationen:

Das Kryolipolyseverfahren ist besonders geeignet für Areale, die weder Diät noch körperlichem Training zugängig sind (z.B. Bauch, Hüften, Reithosen, „Love-Handles“). Das Fettgewebe darf nicht zu fest und voluminös sein. Das Verfahren ist keine Methode zur Gewichtsreduktion und ersetzt keine Diät!

Kontraindikationen:

• Stark übergewichtige Patienten
  • Fettgewebserkrankungen
  • Kälte- oder Druckurtikaria (Nesselsucht)
  • Kryoglobulinämie (Kältekrankheit)
  • Wunden, Blutungen oder Blutversorgungsstörungen im zu behandelnden Areal
  • Hauterkrankungen im Behandlungsareal

Vorsichtsmaßnahmen:

• 1 Woche vor der Behandlung keine blutverdünnenden Medikamente, wie Aspirin, Voltaren, Ibuprofen u.ä. und Marcumar einnehmen.
  • Bequeme, weite Kleidung mitbringen.
  • Vor der Behandlung auf die Toilette gehen.
  • Nach der Behandlung 2 Wochen keine Sonnenexposition.
  • Nach der Behandlung 2 Wochen lang kalorienarme Diät und viel Bewegung.
  • Nebenwirkungen und Risiken:

Die Kryolipolyse stellt ein sehr schonendes und risikoarmes Verfahren dar. Nach der Behandlung treten häufiger eine Rötung, Berührungsempfindlichkeit und evtl. leichte Druckschmerzhaftigkeit für einige Stunden bis Tage auf. Bis zu 8 Wochen kann es zu einer vorübergehenden verminderten Gefühlsempfindung im behandelten Gebiet kommen. Durch den Vakuumsog kann es evtl. zu einem Bluterguss kommen. Die behandelten Fettpolster werden pro Behandlung um ca. 1/3 kleiner, wobei die Menge variieren kann. Der Abbau der Fettpolster ist normalerweise gleichmässig ohne störende Übergänge, kann in vereinzelten Fällen allerdings einmal mit leichter Randbildung erfolgen. Das Verfahren kann jederzeit wiederholt werden. Bei ausgeprägteren oder therapieresistenten Fällen kann das Verfahren auch mit einer Liposuction (Fettabsaugung) kombiniert werden.

Vorher
Nachher

Wir tragen alle medizinischen Schutzmasken (FFP3) und Handschuhe. Wenn es Ihnen möglich ist, tragen Sie bitte auch eine Schutzmaske respektive bekommen Sie eine vor Ort. Bitte achten Sie beim Betreten der Praxis darauf, den Sicherheitsabstand zu anderen Personen einzuhalten. Desinfektionsmittel stehen zu Ihrer Verfügung vor dem Eingang bereit.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter 089 299657 zur Verfügung.