anrufenmailenkontaktterminteilenYouTube

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Mikrobiologische Diagnostik

Auf einen Blick - Mikrobiologische Diagnostik

Anlegen von bakteriologischen und mykologischen Kulturen bei Verdacht auf Haut-, Schleimhaut- und Darminfektionen.

Keime sind oft Auslöser von Hautproblemen, Allergien und Umwelterkrankungen. Manche Haut-, Schleimhaut- und Nagelerkrankungen sind primär durch Pilz– oder Bakterieninfektionen bedingt, manche Hauterkrankungen sind aber sekundär mit Erregern besiedelt.

Mikrobiologische Untersuchung

Krankheitserreger können mit einem Hautabstrich nachgewiesen werden, hierbei werden einige Hautzellen oder etwas Sekret mit einem Wattestäbchen, Bürstchen oder einem Spatel abgenommen. Der mikroskopische Direktnachweis kann erfolgen z. B. von Milben, Zecken, Läusen, Bakterien, Pilzen, Würmern bzw. Wurmeiern und Einzellern. Die Kurz- und Langzeitkultivierung von Hautpilzen, wie z. B. Hefe-, Schimmel- und Fadenpilze (mykologische Diagnostik), dient der genauen Differenzierung und Einordnung von Hautkrankheiten. Durch Stuhluntersuchungen werden Hefepilze und Wurmerkrankungen diagnostiziert. Wir nehmen auch die mikrobiologische Diagnostik sexuell übertragbarer Erkrankungen vor.

Mikrobiologisches Labor

Immer, wenn der Verdacht auf ein infektiöses Geschehen besteht, kann dies durch Auswertung von Abstrichen und mikrobiologischen Kulturen in unserem mikrobiologischen Labor abgeklärt werden. Dies ermöglicht eine präzise Diagnostik, die passende Therapie kann dann direkt eingeleitet werden. Für spezielle Fragestellungen arbeiten wir mit dem Großlabor Synlab zusammen.

PCR-Diagnostik

Für einige Fragestellungen sind äußerst sensitive und exakte Diagnostikverfahren erforderlich. So wenden wir zur exakten Pilzdiagnostik das PCR-Verfahren, insbesondere für Nagelpilzbefall, aber auch zur Diagnostik von Haut- und Haarpilzen, an. Es sind mit diesem Verfahren 100 % sichere Aussagen über das Vorliegen und den Typ einer Pilzinfektion möglich. Dies ist zur Therapieeinleitung, aber auch zur weiteren Therapiekontrolle äußerst hilfreich. Die PCR-Technologie ist auch zur Identifikation von manchen Virusinfektionen (z. B. Herpes, Gürtelrose, HPV) sehr wertvoll. Hier arbeiten wir mit dem Labor Synlab zusammen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Rufen Sie uns unter +49 (0) 89 299657 an oder nutzen Sie unseren Online-Terminkalender. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis am Promenadeplatz 10 in München.

Auf einen Blick - Mikrobiologische Diagnostik